Strategie – eine Definition

Strategie

Obwohl der Begriff Strategie vor relativ kurzer Zeit noch gar nicht bekannt war, hat er sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der meistverwendeten Begriffe in Unternehmen etabliert. Doch was bedeutet Strategie eigentlich genau und welche „Arten“ gibt es? Lesen Sie es hier.

Die 4 Ebenen unternehmerischen Denkens und Handelns

4 Ebenen

Dieser Artikel dient als Orientierungsrahmen für UnternehmerInnen, um die vielfältigen Managementwerkzeuge, Methoden und Tools in der täglichen Praxis besser einordnen zu können, deren Grenzen zu erkennen und gleichzeitig auch den Horizont zu einer ganzheitlichen Unternehmensführung zu öffnen.

SWOT Analyse

swot

Die SWOT-Analyse ist eines der am häufigsten genutzten Verfahren, um Stärken und Schwächen z.B. eines Unternehmens mit Chancen und Risiken im Umfeld gegenüber zu stellen. Neben der konkreten Anwendung im Unternehmen stellt das SWOT-Konzept aber auch einen Denkrahmen für die zahlreichen Analyseverfahren des strategischen Managements dar.

Strategisches Management

Strategisches Management

Im Wettbewerb um Kunden und Märkte müssen Unternehmen täglich unzählige Entscheidungen treffen, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Das strategische Management stellt Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie Strategien entwickeln und umsetzen können, um langfristig erfolgreich zu sein.

© 2024 Manager Wiki | Joomla Template by vonfio.de
Auf Twitter folgen
Auf Facebook teilen
Auf Xing teilen